Unsere Ziele

Verkehr

Brügg bietet eine hohe Lebensqualität, u.a. dank der guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Sorgen wir dafür, dass dies so bleibt.
Auf der Hauptstrasse wurden schon verkehrsflankierende Massnahmen (VfM) zum Ostast der A5 umgesetzt, die der Bund mitfanziert hat. Nun muss endlich auch die Planung der VfM beim Bahnhof, auf der Neubrück- und Orpundstrasse sowie bei weiteren Quartierstrassen zügig angepackt werden. Verkehrsberuhigte Strassen nützen aber nicht viel, wenn die gefahrene Geschwindigkeit nur ganz selten gemessen wird. Häufigere Geschwindigkeitskontrollen mit mobilen Messgeräten sind nötig – dies zum Wohl von Kindern, Betagten und lärmgeplagten Anwohnern.

Bildung

Wir von der SP Brügg setzen uns für gute Bildung für alle ein. Wir wollen ein durchlässiges Schulsystem, das sich sowohl an den Schwachen wie auch den Starken orientiert. Alle sollen nach ihren Fähigkeiten gefördert werden. Denn die Zukunft von morgen gehört den Kindern von heute.
Bei den Schulen darf Brügg nicht unnötig sparen – Im Gegenteil: Die Gemeinde muss den benötigten zusätzlichen Schulraum zur Verfügung stellen, damit moderner, individualisierter Unterricht möglich wird.

Spital Brügg

Mittel- bis langfristig werden etliche Mitarbeiter*innen des neuen Spitals nach Brügg ziehen und hier Steuern zahlen. Die Steuererträge der Firmen nehmen tendenziell ab. Neue Steuerzahlende geben uns den nötigen Handlungsspielraum für den laufenden Betrieb der Gemeinde und die Umsetzung wichtiger, neuer Projekte.
Das neugestaltete Aare-Ufer und der Erlenpark bringen sowohl der Natur als auch den Brügger*innen einen riesigen Mehrwert, der allfällige Nachteile des Spitalneubaus deutlich überwiegt.

Dafür setzen wir uns ein

Nachhaltige Entwicklung und lebenswerte Zukunft dank erneuerbaren Energien

Aufwertung Aare-Ufer und Bahnhof sowie neue Steuerzahlende dank des Spitals Brügg

Verkehrsberuhigte Quartiere dank mobilen Messgeräten

Familienfreundliches Dorf dank aufgewerteten Spielplätzen

Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben dank einer weitsichtigen Sozialpolitik

Chancengerechtigkeit für alle dank attraktiven und innovativen Schulen